Krav Maga

https://www.kravmagamarchtrenk.at/

 

Trainer: Florian Hosszu-Scherer, Nino Fürthauer, Andreas Thiel

Teilnehmer ab 18 Jahren, ab 16 Jahren mit Einwilligung der Eltern

Trainingszeit ab September 2023:  Immer Montags und Donnerstags von 19 bis 21 Uhr

Trainingsort: Unionheim der  Sportunion Marchtrenk, Bahnhofstraße 68a, 4614 Marchtrenk

Anmeldung über training@kravmagamarchtrenk.at

 

Du interessierst dich für moderne Selbstverteidigung und Selbstschutz? Du willst lernen, die Chancen für dich und deine Liebsten im Konfliktfall zu erhöhen? Du wolltest schon immer in einer familiären Gruppe Krav Maga und Combatives trainieren? Dann bist du bei unserer Trainingsgruppe genau richtig aufgehoben!

Krav Maga ist ein ursprünglich von Imi Lichtenfeld in der Slowakei gegründetes Selbstverteidigungssystem, das später durch seinen Dienst als Ausbilder bei den Streitkräften des neu gegründeten Staates Israel zunächst v.a. als militärisches Nahkampfsystem Verwendung fand. Nach und nach wurde das System auch für polizeiliche und zivile Zwecke adaptiert, wodurch es seine heutige Bekanntheit erlangte.

Combatives ist hingegen kein direktes System, sondern eine Überbezeichnung für bewusst kleingehaltene Sammlungen von Nahkampf- und Selbstverteidigungstechniken, die möglichst schnell erlernbar sein sollten. Krav Maga ist somit eigentlich auch den Combatives zuzurechnen. Unter dem Namen Combatives finden sich verschiedene Selbstschutzansätze, die je nach Begründer verschiedene Schwerpunkte legen. Uns entscheidend geprägt haben z.B. Lee Morrison (Urban Combatives), Michiel Mulder (Urban Combatives Netherlands), Tony Blauer (SPEAR) oder auch deutschsprachige Gruppen/Personen wie SC Int’l oder Tobias Brodala.

Inhalte aus unserem Training sind u.a.:

  • Erkennung von Indikatoren für gefährliche Situationen bzw. Personen

  • Handhabung dieser Personen

  • Methoden zur Entschärfung von Situationen

  • Pre-Emptive Striking (Wann ist es sinnvoll? Was ist rechtlich und moralisch vertretbar?)

  • Schlagende und ringerische Grundtechniken

  • Reaktive Maßnahmen, z.B. Befreiung aus Kontaktangriffen (Würgegriffen, „Schwitzkasten“, Kleiderfassen…)

  • Maßnahmen und Verhaltensweisen zur Erhöhung der eigenen Überlebenschancen bei bewaffneten Angriffen

 

Bei uns ist jeder ab 18 Jahren herzlich willkommen, mit Einverständnis der Eltern sind auch Ausnahmen ab 16 Jahren möglich. Wir behalten uns allerdings das Recht vor, Personen, die nicht zu der Gruppe passen, des Trainings zu verweisen bzw. diese erst gar nicht zum Training zuzulassen. Interessierte sind gerne zu zwei kostenlosen Probetrainings eingeladen, es wird allerdings um Voranmeldung per E-Mail gebeten.