Stöbeln & Boccia

Jeden Mittwoch von 17:30 bis 20 Uhr ist Stöbelbetrieb auf unserer Anlage!

Anbei dürfen wir euch über Regulativ, die Regeln und die Wertung beim Stöbeln informieren.

Regulativ:

• Spielberechtigt sind alle Unionmitglieder mit bezahltem Union-Jahresbeitrag.
  • Registrierung bzw. Anmeldung kann erfolgen durch: Reservierungssystem
  • Oder durch telefonische Anmeldung bei Joe Kreindl unter
    Tel. Nr. 0681/207 185 95
  • Reservierungsdauer für ein Event ist mit 2 Stunden begrenzt.
  • Gäste spielen nur in Beisein eines Union-Mitglieds
  • Anmeldung wie vorher beschrieben über Reservierungssystem oder telefonisch.
  • Kosten für Nicht-Unionmitglieder € 5 /Spieler und Reservierung. Zahlbar in bar bei der Handkasse am Stöbelplatz. Entleerung der Kasse durch Kulturwart.
  • Stöbel und Dauben sowie Messmittel sind Vorort. Müssen nach Spielende wieder an den Entnahmeort gebracht werden. (Verantwortlich jene Person die eine Reservierung buchte).
  • Bei Beschädigung von Stöbel oder sonstige Utensilien ist Joe Kreindl unter Tel. Nr. 0681/207 185 95 zu kontaktieren. (Verantwortlich jene Person die eine Reservierung buchte).
  • Es sind keine mitgebrachten Getränke zulässig.
  • Getränke können aus den Automaten des Unionbuffet bezogen werden. Leergebinde wieder zum Automaten retourbringen.
  • Die Bahn ist nach Spielbetrieb wieder in den Ursprungzustand herzustellen. Platz einebnen (Rechen und Schaber sind Vorort)
  • Regelwerk ist als Aushang auf der Stöbelbahn ersichtlich.
  • Spielbetrieb inkl. Flutlichtbetrieb bis 22:00 möglich.
  • Falls gebuchte und zugesagte Reservierung nicht stattfinden müssen diese von der buchenden Person storniert werden.
  • Spieler dürfen sich niemals in den Gefahrenbereich durch geworfene Stöbel begeben.
  • Jeder Spieler haftet für seine eigene Sicherheit!
  • Spielbetrieb für Personen über 16 Jahre möglich.
  • Eltern haften für Ihre Kinder.

Regeln:

• Er wird in die Richtung der etwa 15m entfernten Daube  (Holzwürfel) geworfen.
  • Die Daube wird vor Spielbeginn in der Bahnmitte platziert.
  • Der Abstand der Dauben am Spielfeld (15m) ist durch Markierungen an den Begrenzungsholzleisten ersichtlich.
  • Diese Markierungen an den Holzleisten gelten auch als Abwurfstelle.
  • Der Spieler muss nicht unbedingt von der Mitte der Bahn wegwerfen, sondern darf auch zur Seite, der durch Holzleisten begrenzten Bahn, hin ausweichen.
  • Wird die Daube vollständig durch einen Stöbel aus dem, durch Holzleisten begrenzten, Feld befördert muss sie wieder vor den nächsten Wurf auf den Ausgangspunkt platziert werden.
  • Befindet sich ein Stöbel nach dem Wurf oder durch einen anderen Wurf vollständig außerhalb der Spielfeldbegrenzung wird dieser Stöbel nicht für die Wertung herangezogen.
  • Verlässt ein Stöbel während des Wurfs kurzeitig die Spielfeldbegrenzung kommt aber innerhalb der Begrenzung in die Endlage hat der Wurf Gültigkeit.
  • Bei nicht eindeutig ersichtlichen Spielstand ermitteln die beiden Spieler durch messen dass tatsächliche Ergebnis.
  • Bei gleichen Abstand von 2 Stöbeln gilt die Regel: „Voher gehabt hab noch immer“.
  • Entfernt oder berührt ein Spieler während des Spiels einen Stöbel vorzeitig so ergeht der gesamte Punkt an die gegnerische Mannschaft.
  • Jeder Spieler haftet für seine eigene Sicherheit!

Wertung:

Das Spiel wird nach den Regeln des Eisschießens gezählt.

• Dabei wird der am nächsten zur Daube liegende Stöbel mit 6 Punkten bewertet. Für jeden weiteren, näher zur Daube liegenden Stöbel werden 3 Punkte vergeben. Bei 12 Punkten ist das Spiel beendet (aus!).
  • Bei nicht eindeutig ersichtlichen Spielstand ermitteln die beiden Spielführer (Moar) durch messen dass tatsächliche Ergebnis.
  • Bei gleichen Abständen zur Daube gilt die Regel: Vorher g´hobt hob immer noch. Daher muss die herausfordernde Mannschaft nachwerfen.
  • Vor dem Beginn wird vereinbart, wie viele Runden gespielt werden. Meist wird auf 5, 7 oder 9, bzw. einfach auf drei gewonnene Runden geworfen.
  • Hat eine Mannschaft bereits das aus! (12 Punkte) erreicht, müssen evtl. verbleibende Spieler nicht mehr nachspielen und können sich so der Gefahr entziehen, eine Verschlechterung der Spielsituation herbeizuführen.
  • Es kann vor Spielbeginn von den beiden Spielführern („Moar“) vereinbart werden dass ein doppelter Punkt pro Spiel möglich ist. Dabei riskieren sie jedoch das der bereits gewonnene Punkt auch verloren geht.
Rangliste Stöbeln 150423
013_Joe_12360_klein